Druckversion -
Be-Lufthansa.com / Jobs und Ausbildung / Studienabschlussarbeit

Erfahrungsbericht von Aldo Espinosa Hechavarría

Fürs Diplom zu Lufthansa

Ich habe an der Hochschule Bremen im Internationalen Studiengang Luftfahrtsystemtechnik und –management (ILST) studiert. Dabei erwerben die Studenten in einer integrierten Ausbildung parallel zum Studium die Qualifikation zum Piloten. Meine Flugausbildung absolvierte ich bei Lufthansa Flight Training in Bremen und Phoenix, Arizona. Danach bewarb ich mich bei Lufthansa für eine Diplomarbeit, für die ich kurz nach einem Vorstellungsgespräch die Zusage der Abteilung „Aircraft Specification & Operational Projects“ erhielt.

Präsentieren, diskutieren, präzisieren...

Für das Thema meiner Diplomarbeit „Pushback & Taxi-Clearances via DataLink“ war es von Vorteil, dass ich aus dem Studium gute Kenntnisse über die Luftfahrt besaß, die ich vor allem im Umgang mit verschiedenen Fluggeräten anwenden konnte. Aufgrund der Thematik musste ich mein Vorhaben in mehreren Meetings vor Fachpublikum präsentieren. In der Diskussion konnte ich kompetente Meinungen einholen, mein Thema präzisieren und nebenbei meine Präsentationskenntnisse vertiefen und sicheres und überzeugendes Auftreten trainieren.

Voll integriert ins Lufthansa Team

Bei meiner Arbeit wurde ich durch meine Kollegen enorm unterstützt. Die Mitarbeiter der Diplomandenbetreuung halfen mir bei den Formalitäten, sodass ich mich voll auf die Arbeit konzentrieren konnte. Die Kollegen in der Abteilung nannten mir geeignete Ansprechpartner für meine Recherche und sparten mir so eine Menge Zeit und langwieriges Suchen. Daneben standen mir natürlich alle Arbeitsmittel wie Computer, Telefon oder Fachliteratur zur Verfügung. Das Beste aber: Von Anfang an war ich voll ins Lufthansa Team integriert und meine Meinung war gefragt!

Einblicke in die Welt von Lufthansa

Meine Diplomarbeit ermöglichte mir hervorragende Einblicke in das Tagesgeschäft und die Welt von Lufthansa. Durch die zahlreichen Auslandskontakte konnte ich meine Sprachkenntnisse und mein Wissen über andere Länder erheblich verbessern. Regelmäßige Treffen von Diplomanden und Praktikanten ermöglichen einen interessanten Austausch, bei denen man Wissenswertes aus anderen Konzernbereichen erfährt. Auch die Führungen, etwa durch den Frankfurter Flughafen oder bei Lufthansa Technik, sind hoch interessant.

Aldo Espinosa Hechavarría
Reibungsloser Einstieg bei einem Weltkonzern

Mein Diplomthema hat mir viel Spaß gemacht und durch die Tätigkeit in der Abteilung konnte ich einen fundierten Einblick in den operativen Bereich bei Lufthansa gewinnen. Meine Diplomarbeit war ein voller Erfolg. Nach dem Abschluss erhielt ich von Lufthansa das Angebot, im Unternehmen zu arbeiten – eine Chance, die ich ohne Zögern ergriffen habe! Die Diplomarbeit bei Lufthansa hat mir einen gelungenen Karrierestart und den reibungslosen Einstieg bei einem Weltkonzern ermöglicht.